
AKTUELLES
TERMINE/PRESSE/NEWS

Regisseur Jan-Christoph Schultchen, selbst Mitglied der SPD, rückt in seinem Film einen Ortsverein, dessen Mitglieder und Aktivitäten in den Vordergrund. Geschäftsordnungen, Satzungen, Rednerlisten und Ladungsfristen scheinen Kreativität, politischen Gestaltungswillen und dezidierte Willensbildung von unten nach oben zu töten. Doch ist dem tatsächlich so? Wie sieht politisches Engagement „unten an der Basis“ tatsächlich aus? Vor welchen Herausforderungen stehen Ortsvereine als kleinste Gliederungseinheit der SPD?
Diesen und anderen Fragen gehen Film und Gespräch nach. Wir freuen uns sehr, dass auch Genossinnen aus Südwestsachsen mitdiskutieren werden.
Auf dem Podium sind vertreten:
- Jan-Christoph Schultchen, Regisseur, Beisitzer im SPD-Kreisvorstand Lauenburg und Mitglied des SPD-Ortsvereins Wentorf (Schleswig-Holstein)
- Melanie Berthold, Kassiererin des SPD-Kreisverbands Zwickau, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sachsenring und Stadträtin in Oberlungwitz
- Claudia Ficker, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Aue-Bad Schlema-Schneeberg und Stadträtin in Aue-Bad Schlema
- Prof. Dr. Benjamin Höhne, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz mit dem Forschungsschwerpunkt Vergleichende Politikwissenschaft, insb. politische Parteien
- Clemens Schlage, Beisitzer im SPD-Ortsverein Neuallermöhe (Hamburg), Juso-Mitglied und Mitwirkender im Film
Moderation: Dr. Renata Marwege, Beisitzerin im Landesvorstand der SPD Sachsen, Mitglied des SPD-Ortsvereins Chemnitz-West und Stadträtin in Chemnitz
Wann: Freitag, den 7. November 2025 um 17.30 Uhr
Wo: Kino Metropol, Zwickauer Str. 11 in Chemnitz
Zeitiges Dasein lohnt sich! Die ersten 100 Eintrittskarten werden für 6 Euro pro Person vergeben. Anschließend gilt der reguläre Eintrittspreis (8 Euro // ermäßigt 6 Euro).
Weitere Informationen zum Film: UNTEN – Im Ortsverein – barnsteiner-film
Wir hoffen, viele von euch zu sehen. Bringt gern Familie und Freunde mit. Es wird ein spannender Abend werden, der uns Einblicke in die Basisarbeit einer politischen Partei als Wiege der demokratischen Willensbildung geben wird und zeigt, dass sich auch in schwierigen Zeiten demokratisches und politisches Engagement lohnt und Spaß macht.
Solidarische Grüße
Die Chemnitzer Ortsvereine

In der Fraktionserklärung im Chemnitzer Stadtrat nahm unsere Fraktionsvorsitzende Jacqueline Drechsler Stellung zu den Protesten am leerstehenden Schauspielhaus, freute sich aber auch, dass die Programmpunkte der Kulturhauptsatdt Europas sichtbar Fahrt aufnehmen.
Hier geht es zur gesamten Fraktionserklärung…
(mehr …)
Am 14.05. tagt ab 15 Uhr der Chemnitzer Stadtrat.
Die Sitzung kann im Livestream verfolgt werden.
Folgende Themen sind für die Sitzung auf der Tagesordnung.

„Mach Dich stark mit uns““ und „#UNKURZBAR“ waren die Slogans des diesjährigen 1. Mai in Chemnitz. Zahlreiche Menschen versammelten sich vor dem Karl-Marx-Monument und später zur Kundgebung auf dem Neumarkt um für die Rechte von Arbeitnehmer:innen zu demonstrieren.
(mehr …)
Über Jahre hat die SPD in Chemnitz und im Freistaat darauf hingewirkt, die Ausbildung von Lehrkräften an der Technischen Universität (wieder) zu etablieren und auszubauen. Jetzt zeigt sich, welche Energie die Lehrkräfteausbildung an der Technischen Universität entfalten kann.
In der Grundschule Weststraße startete am 11.04. das Pionierprojekt Uniklasse als erstes seiner Art in Sachsen.
Foto von Jakob Müller, Pressestelle TU Chemnitz (11.04.2025)
(mehr …)
Die SPD-Fraktion im Stadtrat Chemnitz begrüßt den Beschluss der Haushaltssatzung für die Jahre 2025 und 2026. Ob dieser die Genehmigung durch die Landesdirektion erhält, mit Auflagen versehen oder nicht genehmigt wird, verfolgen die Fraktionsmitglieder mit großer Aufmerksamkeit.
Fest steht, dass der Stadtrat Konsolidierungsmaßnahmen gegen das Haushaltsdefizit von über 15 Mio EUR beschlossen hat, das von der Verwaltung ausgegebene Ziel jedoch weitaus höher war.
Die SPD-Fraktion hat sich den Maßnahmen der Verwaltung gestellt, und auch unbequemen Vorschlägen ihre Zustimmung gegeben.
(mehr …)